7 Gründe warum du eine unglückliche Beziehung beenden solltest

Wir alle neigen dazu und ich bin da keine Ausnahme, viel zu lange an Beziehungen festzuhalten obwohl sie uns mehr schaden als gut tun. Das kann sowohl eine partnerschaftliche Beziehung sein als auch eine freundschaftliche.

Die Freundin zum Beispiel, die uns nur dann anruft wenn sich mal wieder eine Rebellion in ihrem Königreich abspielt. Der vielbeschäftigte Freund der “too busy” ist, dass wir stets als letzte, aber wirklich allerletzte Option ins Spiel kommen. Der Partner der uns inzwischen mehr Energie abverlangt als er bereit ist zu geben und uns innerlich aussaugt.

Doch warum ändern wir es nicht?

Wir fühlen uns schon lange nicht mehr glücklich mit dieser Situation und wissen genau dass sich nichts ändern wird und doch halten wir daran fest.

Wir nehmen in Kauf lieber unglücklich zu sein als etwas zu verändern und können selber nicht mal erklären warum. Das Gefühl von Sicherheit ist einfach zu groß. Nur kein Risiko eingehen und lieber beim altbewährten bleiben um nicht verletzt zu werden.

- Aus Angst vor Veränderungen.
- Aus Angst allein zu sein. 
- Aus falschen Schuldgefühlen den anderen zu verletzen und im Stich zu lassen.

Es bedarf schon viel Kraft und eine optimistische Einstellung um Veränderungen zu machen, das weiß ich aus eigener Erfahrung sehr gut. Doch in kleinen Schritten und etwas Mut ist es zu schaffen.

Meine 7 persönlichsten Gründe warum du eine Beziehung beenden solltest um wieder du selbst zu sein

  1. Du fühlst dich danach erleichtert und befreit!

Endlich von der Last befreit diese Entscheidung gemacht zu haben, atmen wir auf. Die innere Ruhe kehrt wieder ein. Schlaflose Nächte in denen wir uns wie in einer Endlosschleife die Nacht um die Ohren geschlagen haben sind vorbei. Den Stress den wir uns selber gemacht haben mit unnötigen Streitereien und Kummer hört auf.

  1. Du hast wieder Zukunftspläne und schaust nach vorne!

Neue Wege und viele neue Chancen liegen jetzt vor dir. Was wolltest du schon immer tun und hast es aus Rücksicht auf andere immer aufgeschoben oder verdrängt, weil das Wohl der anderen stets im Vordergrund stand? Endlich mit Yoga anfangen, ein Sprachkurs in Mandarin, die Reise nach Kambodscha. Der tolle Job in einer neuen Stadt der deiner Karriere gut tun würde, ein längst überfälliger Umzug in eine andere Gegend oder gar in ein anderes Land. Jetzt ist der richtige Augenblick um deine eigenen Träume und Ziele zu verwirklichen. Die Energie ist jetzt besonders stark!

  1. Dein Selbstvertrauen baut sich wieder auf. Selbstzweifel verschwinden!

Du musst dich nicht mehr um jeden Preis verbiegen und versuchen jemand anderes zu sein um zu gefallen. Wer dich nicht so akzeptiert wie du bist hat deinen wahren Wert nicht erkannt und wird ihn wahrscheinlich nie erkennen egal was du tust. Sei wieder du selbst. Denn schließlich gab es einmal einen Grund warum jemand diese Beziehung mit dir wollte. Du hast soviel eigene Persönlichkeit, dass du keine andere vorspielen musst. Liebe und akzeptiere dich wieder selbst, dann tun es andere auch.

  1. Shopping!

Was gibt es schöneres als sich wieder in ein neues Outfit zu werfen, die alten Stücke samt Erinnerungen abzustreifen, nach hinten in den Schrank verbannen und sich wieder wohl zu fühlen. Jedes neue Kleidungsstück zaubert dir nicht nur ein Lächeln ins Gesicht, du fühlst dich auch wieder besser. Ein paar neue extravagante Schuhe, das farbenfrohe Kleid oder ein neues Hemd und ein neuer Look lassen dich wieder strahlen und attraktiver erscheinen. Gönn dir jetzt was, du hast es verdient. Neuen Bekanntschaften steht also nichts mehr im Weg.

  1. Alte Freunde wieder treffen!

Wie lange haben wir den einen oder anderen Freund vernachlässigt, weil keine Zeit mehr für ein Treffen oder Telefonat übrig war? Oder weil der Partner ihn oder sie nicht mochte?Jetzt hat man wieder die Zeit und sollte diese dafür nutzen. Es gibt soviel zu erzählen und nachzuholen.

  1.  Ein Friseur Besuch der dir Flügel verleiht!

Ja es stimmt, mit jedem neuen Abschnitt im Leben neigen wir Frauen dazu unsere Frisur zu verändern. Ob neue Farbe, andere Länge, Pixi oder Locken. Egal was, hauptsache anders. Damit symbolisieren wir den Wechsel und die Veränderung in unserem Leben. Wir haben wieder die Kontrolle über uns und wollen das auch zeigen. Aber auch als Mann steht einer neuen Frisur nichts im Wege. Versucht es, ihr werdet sehen wie gut das tut!

  1. Dein Lachen kehrt wieder zurück!

Für mich einer der wichtigsten und schönsten Gründe überhaupt. Unser angeborener Instinkt der uns mit Endorphinen überschüttet und unsere zwischenmenschlichen Beziehungen festigt. Wir fühlen uns einfach glücklicher und entspannter und das strahlen wir auch aus. Wer ehrlich und von Herzen lacht, wirkt auf andere Menschen anziehender und bekommt als Dank immer ein Lächeln zurück. Allein dafür lohnt es sich schon.

Wichtig: Es ist einzig und allein deine Aufgabe dein Leben glücklich zu gestalten, nicht das der anderen.

Welche Gründe gibt es für dich eine Beziehung zu beenden? Freue mich auf deine Antworten.

Hab einen schönen Tag

image

 

Advertisements

2 Kommentare zu „7 Gründe warum du eine unglückliche Beziehung beenden solltest

  1. Ich würde jede Beziehung beenden, die mich manipuliert oder anderweitig versucht als Person zu verändern.

    https://petersmindcloud.wordpress.com

    Gefällt mir

    1. Du hast absolut Recht, Peter! Ich sehe das genauso.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close